Typische Fehler im Schulalter
Beobachten Sie bei Ihrem Kind in folgenden Bereichen Schwierigkeiten?
Zahlen- bzw. Mengenvorstellung:
- die Zahl wird in der Reihenfolge erkannt, aber nicht die Menge, die sie repräsentiert
- Zahlen bis 5 werden nicht simultan erfasst → ordinales Denken (d.h. die Zahlen werden als Nummern gesehen wie die Hausnummern an einer Straße, die kardinale Sichtweise findet keine Beachtung, d.h. der mengenmäßige Aufbau von Zahlen ist unklar)
- keine Zahlenzerlegung bis 10
- Zahlen bis 10 können nicht gegliedert werden → z. B. 6 = 1+5, 2+4, 3+3
- Partnerzahlen als Ergänzung zur 10 werden nicht schnell genug gefunden
Zahlenschreiben und Zahlenlesen:
- einzelne Ziffern werden verkehrt herum geschrieben → z.B. 3 wird E
- ähnliche Ziffern werden verwechselt → 6/9, 6/8, 7/4
- mehrstellige Zahlen werden vertauscht → 32 statt 23
- Zahlen werden „lautgetreu“ geschrieben → 800090011 statt 8911
Stellenwertsystem:
- Bestimmen der Nachbarzahl fällt vor allem bei Überschreitung des nächsten Stellenwertes schwer → 199 + 1 = 1000
- die „0“ als Stellenwertbesetzer wird nicht erkannt und das Rechnen mit „0“ fällt schwer
- Analogien werden nicht verstanden → 3 + 4 =7 also 13 + 4 = 17
- Vorstellung von der Mächtigkeit großer Zahlen fehlt
Zahlenreihe:
- Fehler beim Vorwärts- und besonders beim Rückwärtszählen
- Schwierigkeiten bei der Bestimmung von Vorgänger und Nachfolger
- Weiterzählen ab zweistelligen Zahlen fällt schwer
- Zahlen können auf dem Zahlenstrahl nicht lokalisiert werden
Rechnen:
- Fingerrechnen (falsche Zähltechnik) à +/-1-Fehler 7+6 = 12
- Perseverationsfehler 6 x 6 = 36 aber 4 x 4 = 14, 44 : 4 = 14
- Malreihen werden hoch- bzw. runtergezählt
Textaufgaben:
- unsinnige Rechenwege werden vorschnell eingeschlagen, um die Aufgabe möglichst schnell hinter sich zu bringen
- der Realitätsbezug der Textaufgabe wird nicht erkannt
Probleme in der zeitlich-räumlich-visuellen Orientierung
- bildliche Darstellungen können nur begrenzt im Gedächtnis behalten und wiedergegeben werden
- Probleme bei der Automatisierung des 1x1 → kein Aufbau, z.B. Bruchrechnung, möglich
- Kind sucht an der Tafel oft die aktuelle Aufgabe
- Kind findet Hausaufgaben im Buch nicht selbstständig
- Probleme mit der Richtungsführung
- Erlebnisse können nicht in richtiger zeitlicher Abfolge erzählt werden
- Kind verwechselt häufig die Rechenzeichen