Typische Fehler im Schulalter

Beobachten Sie bei Ihrem Kind in folgenden Bereichen Schwierigkeiten?

Zahlen- bzw. Mengenvorstellung:

  • die Zahl wird in der Reihenfolge erkannt, aber nicht die Menge, die sie repräsentiert
  • Zahlen bis 5 werden nicht simultan erfasst → ordinales Denken (d.h. die Zahlen werden als Nummern gesehen wie die Hausnummern an einer Straße, die kardinale Sichtweise findet keine Beachtung, d.h. der mengenmäßige Aufbau von Zahlen ist unklar)
  • keine Zahlenzerlegung bis 10 
  • Zahlen bis 10 können nicht gegliedert werden → z. B. 6 = 1+5, 2+4, 3+3
  • Partnerzahlen als Ergänzung zur 10 werden nicht schnell genug gefunden

Zahlenschreiben und Zahlenlesen:

  • einzelne Ziffern werden verkehrt herum geschrieben → z.B. 3 wird E
  • ähnliche Ziffern werden verwechselt → 6/9, 6/8, 7/4
  • mehrstellige Zahlen werden vertauscht → 32 statt 23
  • Zahlen werden „lautgetreu“ geschrieben → 800090011 statt 8911

Stellenwertsystem:

  • Bestimmen der Nachbarzahl fällt vor allem bei Überschreitung des nächsten Stellenwertes schwer → 199 + 1 = 1000
  • die „0“ als Stellenwertbesetzer wird nicht erkannt und das Rechnen mit „0“ fällt schwer
  • Analogien werden nicht verstanden → 3 + 4 =7 also 13 + 4 = 17
  • Vorstellung von der Mächtigkeit großer Zahlen fehlt

Zahlenreihe:

  • Fehler beim Vorwärts- und besonders beim Rückwärtszählen
  • Schwierigkeiten bei der Bestimmung von Vorgänger und Nachfolger
  • Weiterzählen ab zweistelligen Zahlen fällt schwer
  • Zahlen können auf dem Zahlenstrahl nicht lokalisiert werden

Rechnen:

  • Fingerrechnen (falsche Zähltechnik) à +/-1-Fehler  7+6 = 12
  • Perseverationsfehler 6 x 6 = 36 aber 4 x 4 = 14, 44 : 4 = 14
  • Malreihen werden hoch- bzw. runtergezählt

Textaufgaben:

  • unsinnige Rechenwege werden vorschnell eingeschlagen, um die Aufgabe möglichst schnell hinter sich zu bringen
  • der Realitätsbezug der Textaufgabe wird nicht erkannt

Probleme in der zeitlich-räumlich-visuellen Orientierung

  • bildliche Darstellungen können nur begrenzt im Gedächtnis behalten und wiedergegeben werden 
  • Probleme bei der Automatisierung des 1x1  kein Aufbau, z.B. Bruchrechnung, möglich
  • Kind sucht an der Tafel oft die aktuelle Aufgabe
  • Kind findet Hausaufgaben im Buch nicht selbstständig
  • Probleme mit der Richtungsführung
  • Erlebnisse können nicht in richtiger zeitlicher Abfolge erzählt werden
  • Kind verwechselt häufig die Rechenzeichen